Google aktualisiert Flutter und Dart mit WebAssembly-Unterstützung

Google aktualisiert Flutter und Dart mit WebAssembly-Unterstützung

Google hat sowohl sein Flutter-Multiplattform-Anwendungs-Entwicklungsframework als auch die begleitende Dart-Sprache aktualisiert. Bei diesen Updates betonte das Unternehmen die Hinzufügung des WebAssembly-Bytecode-Format als Kompilationsziel für Web-Apps, die mit Flutter und Dart erstellt wurden. Die Ankündigung folgt auf Berichte über Google, die Mitarbeiter aus den Dart- und Flutter-Teams entlassen haben.

Flutter 3.22 und Dart 3.4 wurden am 14. Mai angekündigt und bieten Leistungssteigerungen und plattformspezifische Verbesserungen. Mit Flutter 3.22 wird WebAssembly (Wasm) in den stabilen Kanal gebracht und bietet „signifikante“ Leistungsverbesserungen, so Google. Die Leistungshilfe von Wasm unterstützt Animationen und reiche Übergänge. Mit Wasm werden Leistungsengpässe reduziert, was zu flüssigeren Animationen und Übergängen führt, so Google.

Vollständige Unterstützung für Wasm ist für Flutter-Web-Apps über Flutter 3.22 verfügbar. Inkrementelle Entwicklungen umfassen die Hinzufügung eines neuen Dart-Compiler-Backends zur Generierung von WasmGC-Code und die Überarbeitung von Web- und JavaScript-Interop-Angeboten zur bestmöglichen Unterstützung von Wasm. Pläne sehen vor, die vollständige Unterstützung von Wasm in reinen Dart-Apps zu ermöglichen. Die End-to-End-Toolunterstützung für die Wasm-Kompilierung befindet sich noch in der Entwicklung, aber eine Vorschau ist jetzt verfügbar. Auch die Unterstützung von Wasm in Dart außerhalb von JavaScript-Umgebungen wie wasmer ist geplant.

Auch in Flutter 3.22 wurde der Impeller-Rendering-Engine aktualisiert, mit der Fertigstellung des Vulkan-Backends auf Android für flüssigere Grafiken und bessere Leistung sowie laufenden Optimierungen für Unschärfeeffekte und komplexe Pfadrenderings. Außerdem wird eine neue experimentelle API für Tests mit Impeller angeboten. Pläne sehen vor, die Qualität und Leistung von Impeller in Zukunft zu verbessern. Gemäß der Flutter-Roadmap plant Google, die Leistung und Qualität von Impeller zu verbessern, einschließlich der Fertigstellung einer iOS-Migration zu Impeller und der Erhöhung der Android-Unterstützung.

Flutter und Dart sind darauf ausgelegt, Entwicklern zu ermöglichen, Multiplattform-Anwendungen aus einem einzigen, gemeinsam genutzten Codebase zu erstellen. Diese Anwendungen können auf mobilen, Web- und Desktop-Plattformen ausgeführt werden. Flutter unterstützt nun auch die bevorstehende predictive back-Funktion von Android, bei der Benutzer während einer Rückkehr-Geste auf die vorherige Route oder die vorherige App schauen können. Diese Funktion ist auf Android-Geräten noch hinter einem Feature-Flag versteckt. Für die Kotlin-Sprache wird unterdessen die Gradle Kotlin DSL unterstützt, was eine Alternative zur traditionellen Gradle Groovy DSL bietet. Dies ermöglicht eine bessere Codebearbeitung mit automatischer Vervollständigung, Quellennavigation, kontextsensitives Refactoring und schnellem Zugriff auf die Dokumentation, so Google.

Mit Dart 3.4 kündigten Befürworter einen neuen Ansatz für die JSON-Serialisierung an: das JsonCodable-Makro, das sich derzeit in einem experimentellen Stadium befindet. Ein Makro generiert mehr Code, indem es zur Kompilierzeit andere Codes untersucht. Auch mit Version 3.4 berichteten Dart-Builders, dass sie mehr als 50% der Analyzer-Code-Completion-Bugs behoben und die Ausrichtung der Typanalyse bei bedingten Ausdrücken, if-null-Ausdrücken und switch-Ausdrücken mit dem Sprachspezifikation verbessert haben. Sie entfernten auch unvollständige Tools aus der dart:cli-Bibliothek und behoben Mängel, um die neue dart:js_interop-Bibliothek zu verbessern.

Updates für Flutter wurden trotz der jüngsten Berichte über Google, die Mitarbeiter aus den Dart- und Flutter-Teams entlassen haben, für die dieswöchige Google I/O-Konferenz versprochen.

Post teilen:

Brauchen Sie technische Unterstützung?

Ich stehe Ihnen zur Verfügung, um Ihnen bei allen technischen Problemen zu helfen. Kontaktieren Sie mich jetzt!

Verwandte Beiträge