Die neuesten Funktionen in TypeScript 5.5

Neue Funktionen in TypeScript 5.5: Performance-Optimierungen, reguläre Ausdrücke und ECMAScript-Unterstützung

Die neueste Version von Microsofts stark typisierter JavaScript-Variante, TypeScript 5.5, hat den Release-Kandidaten (RC)-Status erreicht. Das Update bringt Verbesserungen von Leistungs- und Größenoptimierungen bis hin zur Überprüfung von regulären Ausdrücken und unterstützt nun auch die neuen Set-Methoden von ECMAScript.

Der TypeScript 5.5 Release-Kandidat wurde am 6. Juni vorgestellt. Man kann ihn über Nuget oder den Befehl npm -D typescript@rc abrufen. Eine Beta-Version erschien am 25. April. Die endgültige Version soll am 18. Juni veröffentlicht werden.

Seit der Beta-Version unterstützt TypeScript 5.5 die neuen Set-Methoden, die für JavaScript vorgeschlagen wurden. Methoden wie union, intersection und difference nehmen ein weiteres Set entgegen und geben ein neues Set als Ergebnis zurück. Andere Methoden, wie isSubsetOf, nehmen ein weiteres Set entgegen und geben ein boolean zurück.

Verbesserte reguläre Ausdrucksüberprüfung und Performance-Optimierungen

TypeScript 5.5 gestaltet die reguläre Ausdrucksüberprüfung großzügiger, gibt jedoch bei fragwürdigen Escapes Fehler aus. Diese sind nur gemäß Anhang B von ECMAScript erlaubt. TypeScript 5.5 (RC) bietet auch Leistungsverbesserungen. Dazu gehören übersprungene Überprüfungen in transpileModule und Optimierungen beim Filtern von Kontexttypen, die zu schnelleren Build- und Iterationszeiten führen können.

Weitere Verbesserungen aus der Beta-Version sind ebenfalls in TypeScript 5.5 enthalten. Für Leistung und Größe wurde Monomorphisierungsarbeit für den Sprachdienst und die öffentliche API durchgeführt. Monomorphismus macht das Editor-Erlebnis und die Build-Tools, die die TypeScript-API verwenden, schneller. Diese Arbeit wurde zuvor für Node und Symbol-Objekte in TypeScript 5.0 durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie einen konsistenten Satz von Eigenschaften mit einer konsistenten Initialisierungsreihenfolge haben.

TypeScript 5.5 reduziert die Gesamtgröße des Pakets signifikant. Der Festplatten-Fußabdruck sank von 30,2 MB auf 20,4 MB und die gepackte Größe von 5,5 MB auf 3,7 MB. Im Rahmen der Arbeit zur Aktivierung von isolatedDeclarations hat Microsoft verbessert, wie oft TypeScript den Eingabequellcode direkt kopieren kann, wenn Deklarationsdateien erstellt werden.

Erweiterte Funktionen und API-Unterstützung

TypeScript 5.5 führt eine grundlegende Syntaxüberprüfung von regulären Ausdrücken ein. Bisher hat TypeScript die meisten regulären Ausdrücke im Code übersprungen, da reguläre Ausdrücke technisch gesehen eine erweiterbare Grammatik haben. TypeScript hat nie versucht, reguläre Ausdrücke in frühere Versionen von JavaScript zu kompilieren. Dies bedeutete, dass häufige Probleme bei regulären Ausdrücken unentdeckt blieben.

Mit TypeScript 5.5 wird TypeScript nun unter bestimmten Bedingungen ableiten, dass eine Funktion ein Typ-Prädikat zurückgibt. Mit der Kontrollflussverengung für konstante indizierte Zugriffe ist TypeScript nun in der Lage, Ausdrücke in obj[key] zu verengen, wenn sowohl obj als auch key konstant sind.

TypeScript 5.5 erleichtert die API-Nutzung von ECMAScript-Modulen. Bisher waren benannte Importe aus dem typescript-Paket nicht verfügbar, wenn ein Entwickler ein ECMAScript-Modul in Node.js schrieb. Dies wurde behoben. TypeScript unterstützt jetzt auch ein neues @import-Kommentar-Tag, das die gleiche Syntax wie ECMAScript-Imports hat.

TypeScript 5.5 fügt außerdem eine transpileDeclaration-API hinzu. Diese dient dazu, basierend auf dem Eingabequelltext eine einzelne Deklarationsdatei zu generieren. Die API ähnelt transpileModule zum Kompilieren einer einzelnen Datei mit TypeScript-Code.

TypeScript 5.5 folgt auf TypeScript 5.4, das im März allgemein verfügbar wurde. Es brachte eine beibehaltene Verengung innerhalb von Funktionsabschlüssen.

Fazit

TypeScript 5.5 bringt bedeutende Verbesserungen in Leistung und Speicheroptimierung sowie in der Überprüfung von regulären Ausdrücken und der Unterstützung von ECMAScript-Methoden. Die Integration neuer Set-Methoden und die verbesserte Unterstützung für ECMAScript-Module machen TypeScript noch leistungsfähiger und vielseitiger. Mit den neuen Funktionen und der verbesserten Performance zeigt TypeScript 5.5, dass es eine starke Wahl für Entwickler bleibt, die robuste und effiziente Anwendungen erstellen möchten.

Post teilen:

Brauchen Sie technische Unterstützung?

Ich stehe Ihnen zur Verfügung, um Ihnen bei allen technischen Problemen zu helfen. Kontaktieren Sie mich jetzt!

Verwandte Beiträge